LVS Training 2025

LVS Training 2025

Frau Holle war wohl in den Ferien als wir mit 19 Teilnehmern einen Platz suchten, um ein LVS Training durchzuführen. Zum Glück fanden wir an den Flumserbergen noch etwas Schnee und so konnten wir für die Verschüttetensuche die Geräte zumindest ein paar Zentimeter tief vergraben.

Bei angenehm warmen Temperaturen beschäftigten wir uns zuerst mit der Theorie und Funktion der Geräte. Im Detail beschäftigten wir uns mit Koppellagen, Feldlinien und vor allem auch damit, wie die Elektronik am Körper die Geräte beeinträchtigt.

Im Anschluss wurde natürlich intensiv nach vergrabenen Geräten gesucht. Auf das Sondieren und Schaufeln mussten wir heuer leider verzichten – dafür lag schlichtweg zu wenig Schnee. Jeder in Gruppe hatte die Gelegenheit, mehrfach Signal-, Grob- und Feinsuche zu praktizieren und die Gruppendynamik während der Suche zu erleben.

Nach Abschluss der Übung stiegen wir noch ein paar Höhenmeter richtung Prodkamm auf um den Tag mit einer Abfahrt auf einer sehr eisigen Piste zu beschliessen.

Vielen Dank an Christoph, Yannick und Nick für eure Hilfe ohne die der Tag definitiv nicht durchführbar gewesen wäre!

(Text: Hans Wäsle, Fotos: Hans Wäsle, Anna Hofmann)