Workshop – Klettern mit Schlaghaken

Workshop – Klettern mit Schlaghaken

Nach dem ersten erfolgreichen Skill-Transfer-Workshop (Eisklettern im Engadin) organisierte Matija Brumat für die AACZ Mitglieder am 11. Juni 2022 eine Workshop zum Klettern mit Schlaghaken. Wir alle klippen gerne bestehende Bohrhaken auf Plaisirrouten. Aber nur wenig wissen, wie man auf alpinen Routen Schlaghaken platziert, testet und wieder entfernt, Fähigkeiten, die bei Erstbegehungen oder beim Klettern in Gebieten, die nicht den Plaisirstandard entsprechen, extrem nützlich sein können. Matija stammt aus Slowenien, wo alpine Routen oft schlechte Felsqualität aufweisen und Schlaghaken manchmal die einzige verfügbare Möglichkeit sind, um Routen abzusichern und klettern zu können. Er erklärte sich bereit, sein Wissen bei zwei Veranstaltungen mit anderen Clubmitgliedern zu teilen – einem Einführungstag im Alpstein am 11. Juni 2022 und einer bevorstehenden einwöchigen Reise in die slowenischen Alpen im August.

Sieben AACZ Huttli trafen sich an einer kleinen Felswand am Fuss des Schafbergs im Alpstein. Matija gab dort zunächst eine Einführung in der er verschiedene Typen von Hammer und vor allem Schlaghaken vorstellte und Techniken zeigte, um Schlaghaken zuverlässig zu setzen und auch wieder zu entfernen. Im Anschluss wurde fleissig gehämmert.

Am Nachmittag entschieden sich noch zwei von uns, die Schafbergkante, einem mässig schwierigen aber dafür umso stärker marmorierten alpinen Grat zu klettern. Der Rest der Gruppe übte derweil das klettern mit Schlaghaken an Einseillängen Routen.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Matija Brumat für die Organisation des Workshops und dafür, dass er sein Wissen mit uns anderen geteilt hat!

Text: Ven Popov