Am 16.06.2023 fand die Generalversammlung des Akademischen Alpen-Clubs Zürich im Linde Oberstrass statt. Dieses Jahr stand eine grösserer Veränderung der CC an.
Neue Präsidentin, neuer Quästor
Unser langjähriger Präsident Gregor Dürrenberger hat sich nach 28 Jahren Vorstandstätigkeit, die Hälfte davon als Präsident, entschieden, in den “AACZ-Ruhestand” zu gehen. Der Club hat Gregor sehr viel zu verdanken wofür wir uns sehr dankbar zeigen. Die Wahl von Valérie Zumsteg als neue AACZ Präsidentin wurde mit grosser Begeisterung angenommen. Daneben trat auch unser langjähriger Quästor, Markus Gehri, von seinem Amt zurück. Markus hat mit grossem Talent die Finanzen des Clubs sortiert, optimiert, gepflegt und das System der Jahresbudgets eingeführt. Mit Manuel Bonnet konnten wir einen sehr gut geeigneten Nachfolger finden.
.
Gregor Dürrenberger (mitte), umrahmt von Valérie Zumsteg (links), frisch gewählte AACZ Präsidentin und Manuel Bonnet (rechts), neuer Quästor. Markus Gehri ist leider nicht im Bild.
Ehrenmitglieder
Unsere Clubstatuen erlauben uns, Ehrenmitglieder zu ernennen. Bis zum Jahr 2012, als wir zum letzten Mal Ehrenmitglieder aufgenommen hatten, wurde diese Ehre bislang 14 Mitgliedern zuteil die sich in den verschiedensten Bereichen für den Club verdient gemacht haben, sei es für Alpine Leistungen, grosses Engagement für den Club, oder im Wirken als Mäzen.
Auf der diesjährigen GV hatten wir nun die Gelegenheit, zwei Mitglieder zu neuen Ehrenmitglieder zu ernennen. Mit Gregor Dürrenberger (links) für sein grossartiges und jahrzehntelanges Engagement für den Club und Bruce Normand (rechts) für seine grossartigen alpinen Leistungen haben wir zwei mehr als geeignete Mitglieder gefunden, um diese schöne Tradition würdig weiterzuführen.
Bruce Normand
Bruce ist der stärkste und bekannteste Alpinist des Clubs. Er hat den Piolet d’Or (Xuelian West, 6422m, Tien Shan, 2009) gewonnen sowie 2007 den K2 ohne Sauerstoff bestiegen und auf dem Abstieg noch bei einer Rettungsaktion geholfen. Weiter hat er den Mt. Edgar bestiegen sowie insgesamt 76 6000er, davon 40 Erstbesteigungen und 14 5000er, davon 7 Erstbesteigungen. Bruce war an fünf AACZ Expeditionen zwischen 1999 und 2022 beteiligt. In seiner kurzen Dankesrede erwähnt Bruce dass er besonders stolz darauf ist, nach André Roch erst das zweite Ehrenmitglied zu sein, dass aufgrund ausserordentlicher alpiner Leistungen gewählt wurde.
Gregor Dürrenberger
Gregor blickt auf 28 Jahre im Vorstand, davon 14 Jahre als Präsident zurück. Mit viel Engagement hat er dem Club wieder zu Wachstum verholfen und einen starken Mitgliederzuwachs beschert. In seine Amtszeit fällt auch die Statutenrevision von 2018 bei der die Trennung zwischen Alt- und Aktivmitgliedern aufgehoben wurde. Er war Mitglied bei der Alaska Fahrt mit Besteigung des Denali 1979 und auch dabei an der sehr erfolgreichen Minya Konka Expedition in China 1981. Eine seiner vielen Leistungen ist daneben auch die Erstbesteigung der Via Grischa in der Chöpfberg NW-Wand. Gregor bedankt sich herzlich. Die Ehren-Mitgliedshcaft ist ein Geschenk für ihn – eines fürs Herz, nicht für den Kopf. Er sei im richtigen Club Mitglied.