Wie jedes Jahr feierte auch heuer wieder der AACZ seine Gründung im Rahmen eines Stiftungsfestes auf der Windgällenhütte. Mehr als 30 Huttli fanden sich zu dem Anlass ein, viele davon mittlerweile mit Familie. So wurde auch die Anreise ganz unterschiedlich gestaltet. Manche standen früh auf, um alpine Ziele in Angriff zu nehmen. Eine Vierergruppe kam per Rennvelo von Zürich und über den Klausenpass fahrend. Die kleineren Teilnehmer kämpften erfolgreich und tapfer bei einem vierstündigen Aufstieg von der Golzern Bergstation zur Hütte. Nach ein paar Pausen, zuletzt am grossen Steinmann, haben die vielen Kristalle, die es zu finden gab, nochmal für einen grossen Motivationsschub gesorgt.
.
.
Während auf der Hütte die CC ihre Sitzung abhielt bereitete das Team um Anina und Wisi den Apéro vor, den wir auf der Terrasse aber leider ohne Sonne geniessen durften. Im Anschluss gab es den fast schon legendären Windgällen-Pasta-Plausch.
.
.
Auch alpin liess sich das Stiftungsfest dieses Jahr wieder sehen. Die Klettergärten wurden ausgiebig genutzt und der Chli Windgällen wurde bestiegen. Ein Highlight war sicherlich für Tim und Jens die seit 1945 vermutlich erst 20. Besteigung des Ruchenfensterturms über die Südwand. Gleich am nächsten Tag bestiegen dann Tim und Andrés noch den Gross Windgällen über den S-Sporn.
.
.
Text: Hans Wäsle