Dolomiten Kletterwoche 2024

Dolomiten Kletterwoche 2024

Nachdem die Kletterwoche 2023 sehr gut ankam, erklärte sich Daniel bereit, auch dieses Jahr wieder eine Kletterfahrt in die Dolomiten für den Club zu organisieren. Trotz des zur Anreise sehr schlecht angesagten Wetters mit Hochwasser nördlich der Alpen und Schnee bis in mittlere Lagen, war es für die meisten klar, es auf jeden Fall zu versuchen. Zwei aus der Gruppe entschieden sich zwar das Dolce Vita und die schwere Routen in Arco zu geniessen, sieben wackere Huttli wagten jedoch die Reise um bei leichten Minusgraden am Sass Dlacia Campingplatz ihre Zelte aufzuschlagen.

In den ersten paar Tagen war es dann auch niemandem peinlich, vier Jacken übereinander anzuziehen. Dafür hat man schliesslich die viele Ausrüstung ursprünglich mal gekauft.

Trotz der niedrigen Temperaturen suchten wir uns täglich frischen Fels wobei nach der ersten Erfahrung in einem nordseitig gelegenen Klettergarten im Fanes Naturpark (“ultra-nea”) mit einhergehenden tauben Fingern dann eher die Südwände bevorzugt wurden. Im Laufe der Woche stiegen dann auch die Temperaturen beständig wieder an so dass das klettern immer weniger alpin und immer noch mehr zum Genuss wurde.

Neben der alpinen Klettereien liess sich die wunderschöne Landschaft auch sehr gut auf dem Bike erkunden.

Neben den alpinen und trail-flowigen Höhepunkten gab es auch noch einen Kulinarischen. Daniel lud uns alle zu hausgemachter Pizza bei seinen Eltern ein!

.

Ganz herzlichen Dank an Daniel für die Organisation dieser Kletterwoche. Es war ganz bestimmt ein Highlight im Jahreszyklus des AACZ.

(Text: Hans Wäsle)