Am 31. August 2024 traf sich eine kleine aber feine Gruppe Huttli auf unserem hochalpinen Stützpunkt um die Gründung des AACZ zu feiern. Ein wenig Wehmut schwang jedoch von Anfang an mit, da dies das letzte Stiftungsfest mit Maria Anthamatten als Hüttenchefin war. Nach 14 Jahren, in denen sie und ihr Team die Hütte massgeblich geprägt hat, wird mit dem Saisonschluss Mitte September auch ihre Zeit als Hüttenwartin zu Ende gehen.
Während einige bereits am Freitag zur Hütte aufstiegen und zwei den alpinen Zustieg via Nadelgrat wählten, machten sich doch die meisten am Samstag Mittag über den langen Zustieg ab Saas Fee auf den Weg zur Hütte. Oben angekommen erwartete uns ein grossartiger Apéro in der Lounge der alten Hütte zum dem wir von Maria eingeladen wurden. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!
Zu den kurzweiligen Reden unserer Präsidentin und von Maria wurden die feinen Delikatessen ausgiebig genossen so dass diesmal auch die sonst AACZ-üblichen Zwischenrufe ausblieben, bzw. im von Valerie durchgeführten Quiz sogar ausdrücklich gewünscht waren. Nur zum obligatorischen Gruppenfoto wurde der Apéro kurz unterbrochen. Georgia und Tim befanden sich zu dem Zeitpunkt noch am Abstieg vom Nadelhorn.
Nach er sehr guten Bewirtung von Maria und ihrem Team ging es für die meisten früh ins Bett. Denn für Sonntag war bestes Wetter angesagt, und das wollte genutzt werden. Lediglich Georgia und Tim schliefen aus und genossen den Vormittag auf der Terrasse. Nach einem Biwak und 4x4000er am Nadelgrat hatten sie sich das auch redlich verdient.
Unsere beiden fleissigsten Gipfelsammler auf dem Nadelgrat (Fotos: T. Egner)
.
Nach einer gewohnt unruhigen Nacht (keine Ahnung wie oft die Tür der alten Hütte laut scheppernd ins Schloss fiel und das Gebäude erschüttern liess), starteten die meisten gegen 04:30 in Richtung Nadelhorn, Ulrichshorn und Balfrin Überschreitung.
Jedes noch so schöne Hütten- und Gipfelerlebnis geht leider erst zu Ende, nachdem der sehr lange Abstieg geschafft ist. Im Bus nach Visp traf man dann auf glückliche aber müde Huttli, die das letzte Augustwochende 2024 und das letzte Stiftungsfest mit Maria in sehr guter Erinnerung behalten werden.
Vielen Dank an Maria und ihr Team für die fantastische Bewartung und die Einladung zum Apéro. Ein Dank geht auch an den Club für die alljährliche Ausrichtung dieses schönen Anlasses.
(Text: Hans Wäsle)