Die Wettervorhersage für das Wochenende vom 28.10.2023 war nicht besonders gut: nass, stürmisch und kalt stand im Bericht. Das schreckte einige ab, aber vier waren dennoch davon überzeugt, dass es ein tolles Wochenende werden könnte. Als wir dann nach unserer ÖV Anreise in Wildhaus ankamen, fanden wir trockene Felsen mit blauem Himmel und eine atemberaubende Aussicht auf den Säntis vor. Schon bald trennten sich Team Klettern und Team Wandern. Milo und Hannes brachen zur trockenen Schafbergwand auf, um Knecht Ruprecht zu klettern, während Tamara und Hans über den Alpinwanderweg zur Zwinglipasshütte wanderten und dabei noch die Jöchli Spitz besuchten.
Später, kurz vor dem Nachtessen, trafen wir uns alle auf der Zwinglipasshütte, um den Abend auf dieser tollen Hütte zu genießen, die von Freiwilligen des SAC Toggenburg betrieben wird.
Am nächsten Morgen änderte sich das Wetter leider ein wenig zum schlechteren. Der Himmel war diesig und Föhn kam auf. Während Hans und Tamara die Wanderung auf den steilen Grashängen am Mutschen genossen, versuchten sich Milo und Hannes zuerst mit einer Route am VIII. Kreuzberg aber schon beim Zustieg merkten sie, dass es mit dem Föhnsturm wohl doch zu ungemütlich werden würde. Schlussendlich kletterten sie doch noch in der ebenfalls kalten Nordwand an der Gätterispitz.
Alles in allem konnten wir ein fantastisches Wochenende in einer der schönsten Bergregionen der Schweiz geniessen.
Text: Hans Wäsle